Praxisschule PH

Unsere Schule ist Praxisschule der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und der Pädagogischen Hochschule des Bundes Linz.

Unsere erfahrenen Pädagoginnen betreuen als Praxislehrerinnen die Studierenden und stellen ihre Klassen als aktives Praxisfeld zur Verfügung. Durch die Vielfältigkeit welche unsere Schüler mitbringen, können Studierende sehr umfassende Erfahrungen machen. Sie haben die Möglichkeit, all die pädagogischen Methoden an unserer Schule zu erproben, welche ihnen in der Theorie schon bekannt sind. Die Studierenden haben weiters die Möglichkeiten für Praktika im Bereich der Sonderpädagogik oder Praktika für das Volksschullehramt. Gleichzeitig sammeln sie bereits Erfahrungen dahingehend, wie es ist, in einem Team bestehend aus Pädagoginnen und Assistentinnen zu arbeiten.

Persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch mit der Praxislehrerin als Vor- und Nachbereitung des Praktikums, dienen als wichtiges Instrument der Reflexion und geben Sicherheit.

Den Studierenden werden hier Tages- und Blockpraktikas ermöglicht, wodurch sie sich auf die Anforderungen des schulischen Alltags vorbereiten können.

1 WhatsApp Image 2021-12-16 at 13.53.03 WhatsApp Image2 2021-12-16 at 13.53.04