Verhaltensvereinbarungen

Rechte und Pflichten aller Schulpartner

Mit unseren Verhaltensvereinbarungen wollen wir Regeln für den fairen und positiven Umgang miteinander festlegen. Das Einhalten dieser Regeln ist ein wichtiger Beitrag für ein gutes Schulklima.

Die Verantwortung für eine gute Schule liegt bei allen Schulpartnern (Erziehungsberechtigte–SchülerInnen–LehrerInnen).

Die Rechte und Pflichten aller Schulpartner sind in den Schulgesetzen definiert, diese sind rechtliche Grundlage für unsere Hausordnung, basierend darauf haben wir unsere schulstandortspezifische Verhaltensvereinbarung getroffen.

Die SchülerInnen und auch die Eltern wurden in die Erarbeitung eingebunden. So fühlen sich die SchülerInnen eher verantwortlich und es fällt ihnen leichter, die Regeln zu akzeptieren.

Erwünschtes Verhalten wird verstärkt, für unerwünschtes Verhalten muss es aber auch Konsequenzen geben. Die Form der Konsequenzen und auch die positive Verstärkung sind festegelegt.

Folgende Punkte sind Teil der Verhaltensvereinbarung: