Adalbert-Stifter-Schule

Schulqualität

„SQA“- Was bedeutet das?

SQA ist eine Initiative des BMUKK für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemein bildenden Schulwesen. SQA versteht sich als Methode und Werkzeug für die handelnden Personen auf allen Ebenen des Schulsystems, um die Qualität ihres Tuns und die Ergebnisse zu
optimieren.

SQA definiert zwei tragende Strukturelemente auf bzw. zwischen allen Ebenen des Schulsystems: Entwicklungspläne (EP) und periodische Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche (BZG). Besonders in Letzteren materialisieren sich dialogische Führung und Vereinbarungskultur. Sie sind von einem Klima grundsätzlicher Wertschätzung geprägt und erfolgen auf Augenhöhe. Verbindlichkeit wird durch Verschriftlichung hergestellt. Grundlage der BZG sind die Entwicklungspläne sowie weitere relevante Unterlagen, die den Führungspersonen vorab zur Verfügung gestellt werden.

Projekt: „Isoliert – Integriert“

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes am Gymmnasium wurde u.a. vom Umgang mit Behinderten (Ausgegrenzten) Menschen gesprochen. Da tauchte die Frage auf, wie man mit Behinderten arbeitet, lebt und vor allem, wo die Möglichkeit für eine solche Erfahrung gegeben wäre.

Als Ort der Begegnung wurde vor über 20 Jahren die Stifterschule gewählt. Die Gym-Schüler besuchen seither jede Woche eine Unterrichtseinheit in einer Klasse und unterstützen die Kinder beim Unterricht.

Die Gymnasialschüler lernen zum einen, den unkonventionellen Umgang „mit“ und das unvoreingenommene Zugehen „auf“ das beeinträchtigte Kind; zum Anderen aber auch, den SchülerInnen behilflich zu sein, ihre Ideen zu verwirklichen.

Zum Schulschluß wird der Fleiß durch einen gemeinsamen Ausflug gekrönt.

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