Schulqualität

“SQA”- Was bedeutet das?

SQA ist eine Initiative des BMUKK für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemein bildenden Schulwesen. SQA versteht sich als Methode und Werkzeug für die handelnden Personen auf allen Ebenen des Schulsystems, um die Qualität ihres Tuns und die Ergebnisse zu
optimieren.

SQA definiert zwei tragende Strukturelemente auf bzw. zwischen allen Ebenen des Schulsystems: Entwicklungspläne (EP) und periodische Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche (BZG). Besonders in Letzteren materialisieren sich dialogische Führung und Vereinbarungskultur. Sie sind von einem Klima grundsätzlicher Wertschätzung geprägt und erfolgen auf Augenhöhe. Verbindlichkeit wird durch Verschriftlichung hergestellt. Grundlage der BZG sind die Entwicklungspläne sowie weitere relevante Unterlagen, die den Führungspersonen vorab zur Verfügung gestellt werden.

Spezielle Räume zur Förderung der Wahrnehmung

Als SQA-Thema im Förderklassenbereich haben wir heuer die Ausstattung bzw. Benutzung der neuen Therapieräumlichkeiten gewählt.

Das Pflegebad, ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Badewanne mit Sound- und Lichteffekten und einer Sprudelfunktion und einem Lifter-System wird mehrmals wöchentlich von den SchülerInnen mit viel Freude genutzt.

Auch der Snoezelenraum mit verschiedenen Lichtelementen und einem Wasserbett ist bereits fast fertig und erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

In den nächsten Wochen werden wir daran arbeiten, den Malraum fertig auszustatten. Auf den Musikraum und den neuen Motorikraum müssen wir noch bis zur Fertigstellung des Neubaus (voraussichtlich Semesterferien 2021) warten.

Einen weiteren Schwerpunkt haben wir auch auf die Fortführung der Förderung von einzelnen SchülerInnen durch das Bewegungsprogramm MOVE gelegt. Zum Teil sind bereits gute Erfolge sichtbar.

Steigerung der Lesemotivation und Lesefertigkeit

Im Rahmen des SQA-Themas „Steigerung der Lesemotivation und der Lesefertigkeiten“ wurde die Schulbibliothek ansprechend und gemütlich gestaltet und es werden immer passende Bücher zu wechselnden Themenbereichen präsentiert. Schon während der Morgenaufsicht, aber auch im Rahmen des Unterrichts wird von den Kindern die Bücherei gerne benutzt und es können auch jederzeit Bücher ausgeborgt werden.

Mithilfe von standardisierten Tests wurde bei manchen Kindern eine Schwäche bezüglich ihrer Lesefertigkeiten festgestellt. Diese erhalten nun, sofern sich die Erziehungsberechtigten damit einverstanden erklärten, einmal wöchentlich im Rahmen des Unterrichts von einer Lehrperson individuell und ihrem Leistungsstand entsprechend eine Leseförderung.

MOVE (MOBILITY OPPORTUNITIES VIA EDUCATION) – Bewegungsförderung von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen

Einer unserer SQA Schwerpunkte im Schuljahr 2018/19 ist das Konzept von MOVE. Es handelt sich dabei um ein pädagogisches Konzept, welches die Verbesserung der Motorik in einem klar strukturierten Lehrplan anbietet und kann somit ideal in das Schulgeschehen integriert werden. Es richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die nicht eigenständig sitzen, stehen oder gehen können. Die Umsetzung erfolgt eingebunden in den Schulalltag und führt die Schülerinnen und Schüler zu größtmöglicher Selbstständigkeit. Daher wird ihnen mehr Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Das Konzept identifiziert und fördert die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und orientiert sich an deren persönlichen Alltagszielen.

MOVE arbeitet interdisziplinär, vereint die Kompetenzen der Pädagogik, der Therapie und das Wissen der Familie und bietet daher eine intensive Förderung der Motorik.

Durch eine 4-tägige Fortbildung an unserer Schule kann die Ausbildung zum MOVE-Practitioner erworben werden. Sie befähigt dazu, das MOVE-Programm in der täglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern mit körperlicher Beeinträchtigung umzusetzen.

Einige Lehrerinnen und Schulassistentinnen nehmen an diesem Kurs teil und erhalten damit das Internationale MOVE Practitioner Zertifikat.

Anhand der folgenden Fotos und Berichte erhalten Sie einen Einblick, wie sich MOVE in unserer Schule etabliert hat:

IMG-20200123-WA0004 IMG-20200123-WA0005 IMG-20200123-WA0006 IMG-20200123-WA0007 IMG-20200123-WA0008
Franziska sitzt auf Augenhöhe mit ihren Mitschülern