Freiwilliges Jahr und PraktikantInnen im Schuljahr 2019/20

Auch in diesem Schuljahr absolviert wieder eine junge Frau ein freiwilliges soziales Jahr in der Schule. Leonie Binder (1. von links) kommt aus Haag am Hausruck und hat im letzten Schuljahr im Gymnasium maturiert. Um sich über ihre Berufsvorstellungen etwas klarer zu werden und Praxisluft zu schnuppern, hat sie die Möglickkeit ein FSJ zu machen gewählt. Sie bereichert unsere Klassen täglich durch ihre frische, fröhliche und aufgeschlossene Art im Umgang mit den SchülerInnen. Leonie unterstützt nicht nur die LehrerInnen im Unterricht, sondern entlastet auch die Assistentinnen bei der Aufsicht und bei pflegerischen Tätigkeiten.

Weiters unterstützt uns nun schon das 2. Jahr an der Stifterschule Herr Christian Hosner (2. von links). Er absolviert seit 2016 die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater. Sein Schwerpunkt ist der psycho-soziale Zweig. Jeweils Dienstags und Donnerstags ist er im Ausmaß von 9 Stunden in unserer Schule tätig und unterstützt vor allem die SchülerInnen in den Förderklassen bei der Bewältigung der lebenspraktischen Abläufe.

Frau Michaela Ebetshuber (3. von links) und Frau Stefanie Hintermayr (4. von links) machen gemeinsam die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer-Behindertenbegleitung. Diese umfasst eine Dauer von zwei Jahren und wird über das Diakoniewerk absolviert. Beide Praktikantinnen unterstützen die PädagogInnen und Assistentinnen an der A. Stifterschule für jeweils 1000 Stunden (ca. zwei Schuljahre). Bereits zu Beginn ihrer Praxiszeit ist zu erkennen, dass sie sehr gut in den unterschiedlichen Klassen zurecht kommen und die Kinder freuen sich jeden Tag über die großartige Unterstützung.

IMG_20191017_102422_resized_20191017_014906364