Adalbert-Stifter-Schule

Waldpädagogischer Ausgang

Im Rahmen unseres „Waldpädagogischen Ausgangs“ erhielten die SchülerInnen der 3f und der 2i Klasse die Möglichkeit, die Natur in ihrer bunten und vielfältigen Frühlingspracht zu
erkunden und zu erleben. Unter der einfühlsamen und kompetenten Leitung der Waldpädagogin
Petra Lobmeier lernten die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise wissenswertes über den
Wald und seine Bewohner. Im Rahmen ausgewählter Teamaktivitäten stellten die Kinder ihr
Geschick, ihre Ausdauer sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis. So bauten die Schülerinnen unter anderem kuschelige Nester für die Waldmäuse. Sie sammelten Moos, Zweige, Blätter,
Tannenzapfen und Steine, aus denen sie anschließend kunstvoll und ideenreich ihre Bauwerke für die kleinen Waldbewohner zauberten. Im sozialen Miteinander gestalteten die SchülerInnen auf einem sechzigjährigen Baumstumpf ein Mandala aus verschiedenen Blättern wie beispielsweise Vogelbeere-, Ahorn- und Birkenblättern.
In freier Natur nahmen sie gemeinsam ihre Jause am Waldboden, sitzend auf einer wärmenden
Unterlage, ein, was den Kindern besonderen Spaß bereitete. Den krönenden Abschluss bildete
das selbstgemachte Waldbild, erstellt aus Blumen, Blättern, Steinen und kleinen Zweigen, welches die SchülerInnen nach eigenem Empfinden, mit augenscheinlicher Freude und spürbarem Enthusiasmus, gestalten konnten.
Die Kosten für den gelungenen Waldausgang wurden vom BM für Land- und Forstwirtschaft und
von den Soroptimistinnen Club Ried Innviertel übernommen, wofür wir uns nochmals sehr herzlich bedanken.

0a47d754-ca6c-4e4f-8ce2-c0b182cf1eee 3a2a978e-c0df-4802-8bff-c77e3dd99578 4fd2b4d8-0904-472f-8d68-e7c4ce6676c1 9a52616f-cf09-498d-a8e2-a48e45f0f23c 78d1c5e7-f011-42f7-b31e-cdc0571d3496 397ef44c-5561-4aab-b766-7453ad96eef6 887d1e47-71ee-42d4-83b1-d550d67d732c 472973fc-debe-4c8a-ae93-fde7e593ba59 c5075a14-eb48-44b5-ac51-567a9b63ebfa d20f3855-e93f-4159-a3dc-eccc0540315b fd809fb0-e5f7-436f-a1d7-f77ae5310656 PHOTO-2025-05-19-13-29-10 PHOTO-2025-05-19-13-47-18 PHOTO-2025-05-19-13-47-19 PHOTO-2025-05-19-13-47-20 PHOTO-2025-05-19-13-47-21
<
>