Freiwilliges Soziales Jahr an der A. Stifter-Schule in Ried im Innkreis

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren die Möglichkeit, etwas für sich und andere Menschen zu tun. Sie sammeln neue Erfahrungen und haben die Chance, Ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sie lernen soziale Berufsfelder kennen und können Ihre persönliche Eignung für den sozialen Beruf testen.

Die Adalbert Stifterschule ( http://www.stifterschule.ried.at) bietet auch für das
Schuljahr 2020/21 einen Einsatzplatz im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres an.

Wer kann sich bewerben:

Menschen ab 18 Jahren , die physisch und psychisch belastbar sind und Interesse und Bereitschaft für ein soziales Engagement haben.

Einsatzgebiet:

Die Betreuung und Begleitung von Kindern mit Beeinträchtigung in einem Team in einer Förderklasse (5 bis max. 7 Schüler/innen), ein weiterer Teil des Einsatzes ist in einer Integrationsklasse geplant.

Die Beaufsichtigung von Schüler/innen (auch mit Beeinträchtigung) gemeinsam mit einer Schulassistenzkraft vor oder nach dem Unterricht

gesamt: max. 34 Einsatzstunden pro Woche

Was wird geboten:

* eine interessante und sorgfältig ausgewählte Einsatzstelle
* pädagogische Betreuung und Begleitung während der Einsatzzeit
* Seminare zur Vorbereitung und Reflexion des Einsatzes, zur Weiterbildung (gesamt 18      Seminartage)
* ein monatliches Taschengeld plus Essensgeld
* Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung
* Weiterbezug der Familienbeihilfe (wenn anspruchsberechtigt)
* Fahrtkostenersatz für öffentliche Verkehrsmittel
* Zertifikat /Kompetenznachweis über erworbene Fähigkeiten und Kompetenzen
* Freistellungstage entsprechend dem Urlaubsgesetz