Schulinterne Fortbildung: Erste Hilfe – Kurs

Im November 2022 durfte ich an der Stifterschule einen achtstündigen Erste Hilfe Kurs abhalten. Mit 13 Personen war ca. ein Drittel der Kolleginnenschaft angemeldet. Für mich auch etwas aufregend war der Umstand, dass ich seit Beginn der Pandemie keine Kurse mehr gehalten habe, und jetzt noch als neu an die Schule gekommener, wenn auch schon langgedienter Lehrer vor neuem Publikum stand. Es entwickelte sich schnell eine sehr angenehme Atmosphäre, sie waren wissbegierig und aufmerksam. Wenn der Kurs jeweils um 16.00 beginnt, ist das schon eine gewisse Herausforderung. Aufgrund der großen Themenfülle war schon auch mal Frontalunterricht angesagt, praktische Übungseinheiten konnten so manchen Anfall von Müdigkeit sicherlich verhindern. Gerne verwies ich immer darauf, dass bei 16 Stunden natürlich viel mehr Übungszeit gegeben wäre. Manchmal ergaben sich Aha-Erlebnisse, so konnten sich einige doch noch dunkel erinnern, manches vor Jahren anders gehört zu haben. Stimmt, im Kurswesen hat sich einiges geändert: ErsteHilfe ist einfacher geworden, die möglichen Ersthelfer sollen so ermutigt werden, schnell und tatkräftig zu helfen. Für mich verging die Kurszeit auch wieder einmal viel zu schnell. Besonders gefreut hat mich das unerwartete Feedback der Gruppe. Nach einigen Tagen bekam ich eine Dankeskarte mit einer süßen Verführung überreicht. Nicht nur deswegen kann ich mich auf ein nächstes Mal freuen.

Hannes Höck, Lehrbeauftragter Erste Hilfe beim RK OÖ

index index2 index3 index4 index5 index7 index8 index10