Erhaltung der I-Klassen in der Stifterschule

Mein Name ist Albert Ortig, ich bin Bürgermeister der Stadt Ried im Innkreis, einer der bedeutendsten Schulstädte in Oberösterreich. Im vielfältigen Bildungsangebot der Rieder Schulen sind die Integrationsklassen an der Adalbert-Stifter-Schule ein bunter und wesentlicher Mosaikstein. Diese Klassen werden bereits seit 25 Jahren geführt und haben sich bestens bewährt. Das kann ich auch persönlich bestätigen, denn mein Sohn und eines meiner Enkelkinder haben eine solche I-Klasse besucht.

Der gemeinsame Unterricht von Kindern, die sonderpädagogische Betreuung benötigen, und Kindern ohne solche Beeinträchtigung ist ein guter und erfolgreicher Weg. Die alltägliche, selbstverständliche Begegnung und die Zusammenarbeit im Klassenverband bilden die Grundlage für eine nachhaltige Integration. Dieses Modell ermöglicht es, dass beeinträchtige Schülerinnen und Schüler bestmöglich betreut und gefördert werden, es eröffnet für sie neue Perspektiven und Zukunftschancen. Kinder ohne Handicap unterstützt diese Klassengemeinschaft dabei, soziale Kompetenz und Verantwortung zu entwickeln. Das Team der Adalbert-Stifter-Schule leistet dabei ungemein wertvolle Arbeit.

Die Stadt Ried weiß um die Bedeutung dieser Schulform und hat dies auch mit dem einstimmigen Beschluss für die inzwischen begonnene Generalsanierung und Erweiterung der Adalbert-Stifter-Schule deutlich gemacht. Denn unsere Gesellschaft braucht heute und in Zukunft mehr denn je das „Wir“, das Gemeinsame, das solidarische Miteinander. In den Integrationsklassen wird ein entscheidender Grundstein dafür gelegt. Als Bürgermeister unterstützte ich daher das wichtige Anliegen, die bisher als Schulversuch geführten Volksschulklassen an Sonderschulen in das Regelschulsystem zu übernehmen.