Adalbert-Stifter-Schule

Wienfahrt – Rettet die I-Klassen

Am Mittwoch den 27. Juni taten sich Schulen aus ganz Oberösterreich zusammen, um für den Erhalt der I-Klassen in Sonderschulen zu kämpfen. Auch von unserer Schule wurde ein Bus organisiert, welcher vom Förderverein und den teilnehmenden Eltern finanziert wurde. Und so ging es für einige Schüler, Eltern und Lehrer bereits um 6:30 Uhr los, um bei dieser Protestaktion in Wien dabei zu sein.

Gemeinsamer Treffpunkt war um 10 Uhr vor der Hofburg. Ein ungezwungenes Picknick ermöglichte den Austausch zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und Politikern.

Nach einer Stunde war offizielles Ende der Aktion und die Politiker zogen sich zur Beratung zurück. Nun hoffen wir auf ein positives Ergebnis, welches ermöglicht, die Integrationsklassen weiterhin an den Standorten zu führen!

IMG_9912 IMG_9913 IMG_9915 IMG_9917 IMG_9918 IMG_9919 IMG_9920 IMG_9922 IMG_9924 IMG_9926 IMG_9930 IMG_9933
<
>

Für unsere Gruppe war der Tag allerdings noch nicht zu Ende, nach dem unsere Schülergruppe vor der Hofburg von vielen chinesischen Touristen belagert wurden um ein Foto zu bekommen, machten wir uns auf den Weg zu einer Eisdiele in der Nähe des Stephansdoms. Nach dem Eis setzten wir unsere Tour fort Richtung Museumsquartier. In einem schön angeleten Park neben dem Palmenhaus machten wir noch ein Picknick und stärkten uns für den Museumsbesuch. Vor dem Museum gab es für die Kinder noch ein Riesenwassertrampolin. Das war natürlich ein Highlight.

 

IMG_9935 IMG_9938 IMG_9940 IMG_9943 IMG_9946 IMG_9947 btr IMG_9954 IMG_9953 IMG_9951
<
>
btr

 

Im Museum bekamen wir dann die Einführung zur aktuellen Ausstellung “Flüchtlinge”. Nach der theoretischen Erarbeitung des Themas hatten die Kinder die Möglichkeit sich mit dem Thema praktisch auseinanderzusetzen. Vom gemeinsamen backen, verkleiden, weben bis hin zum bekannten “1, 2 oder 3 Spiel” wurde den Kindern einiges geboten. Es war ein gelungener Ausklang zu unserem Thementag nach Wien.

IMG_9982 IMG_9980 IMG_9979 IMG_9977 IMG_9975 IMG_9972 IMG_9971 IMG_9970 IMG_9965 IMG_9966 IMG_9957 IMG_9962
<
>