Wie ein Fenster zum Himmel – Erstkommunion 2019

„Wie ein Fenster zum Himmel“ erlebten unsere 20 Erstkommunionkinder den 11.Mai 2019.

Empfangen von der Stadtkapelle und dem ersten Fototermin zogen sie mit ihren Paten feierlich in die Kapelle der LMS ein.

Ein kräftiges Taufversprechen zeugte von der tiefen Freude am gemeinsamen Christsein und Feiern. Fröhliche Lieder begleiteten die Bibelstellen, die vom Reich Gottes erzählten. Es war spürbar schon in dieser Welt und inmitten der Feiergemeinde lebendig geworden.

„Der Himmel geht über allen auf“, das zeigten die Kinder mit bunten Tüchern und einem Kanon.

Und dass Himmel auch geteilt werden kann und auf andere Menschen übergeht, wenn wir nicht nur an uns selber denken, darauf machten die Kinder bei der Gabenbereitungsaktion aufmerksam. Sie verteilten Säckchen mit Sonnenblumensamen und einem selbst gestalteten Himmelsfenster.

Tief berührt empfingen die Kinder aus der Hand von Stadtpfarrer Rupert Niedl das Heilige Brot.

„Der Segen Gottes möge dich umarmen“ wünschten die Eltern ihren Kindern mit einem Lied während der Überreichung der Andenken.