Eine Linde vor der Schule trägt den Namen Maria Wageneder

1992 startete die Sonderschullehrerin Maria Wageneder an der A.Stifter-Schule Ried im Innkreis. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen und weiteren Eltern zukünftiger Volksschulkinder initiierte sie ab 1993 die Einrichtung der Integrationsklassen mit dem Schwerpunkt der Montessoripädagogik an der ehemaligen Sonderschule.

Ein handlungsorientierter Unterricht und eine gemeinsame Schule auch für Kinder mit schweren Beeinträchtigungen war ihr immer ein Herzensanliegen. Die Einrichtung des Heilpädagogischen Hortes in Ried ab dem Jahr 2003 geht ebenfalls auf ihr Engagement als Gemeinderätin zurück.

Mit Ende des Schuljahres tritt die nun 65 Jährige ihre Pension an. „Die Herzlichkeit des gesamten Schulteams und der Kinder bei der Verabschiedung hat mich sehr berührt“, betont Wageneder. Von jeder Klasse und jedem Kind erhielt die scheidende Direktorin einen guten Wunsch mit in die Pension. Diese überreichten die Kinder mit dem Lied“ Ich schenk dir einen Regenbogen”, der ja auch das Logo der Schule ist. Der Förderverein der Schule dankte gemeinsam mit Bürgermeister Zwielehner mit einer neu eingepflanzten Linde mit der Widmung für Maria Wageneder. Eine Tafel mit der Aufschrift „Die Linde – ein Zeichen für Treue, Frieden und Gerechtigkeit“, ziert den bereits stattlichen Baum. “Dieser Baum wird bald den Kindern in den östlich gelegenen Schulklassen Schatten spenden, darauf kommt es an“, bedankt sich Wageneder für dieses originelle Geschenk.

DSC_8187 DSC_8191 DSC_8196 DSC_8199 DSC_8208 DSC_8212 DSC_8226