Lernen in der 1i Klasse

Jede Woche lernen wir neue Buchstaben. Unterschiedliche Stationen werden gemeistert. Eifrig wird mit Plastilin geformt, bei den Stöpselkarten die Laute gesucht, im Sand geschrieben, an der Tafel nachgespurt und Lesespiele gemacht.

Am Buchstabentag gibt es zu den einzelnen Buchstaben Geschichten oder Aufgaben zu erledigen.

Beim Buchstaben Bb hat jedes Kind noch eine Breze mit Butter bekommen. Das war soo lecker.

Auch das lange ie wurde erarbeitet und bald darauf haben wir begonnen mit der Gummibandsprache die Wörter in die Bereiche

– gut hören

– gedehnt sprechen

– für jeden Laut einen Stein legen bzw einen Punkt machen

– jedem Laut einen Buchstaben geben, zu zerlegen.

Nun können wir auch schon Briefe schreiben. Dabei spielt die Motivation zum Schreiben und nicht die Rechtschreibung eine große Rolle. Außerdem ist die Freude immer groß, wenn Briefe ausgeteilt werden.

Arbeit mit Ziffern und Zahlen:

Im Mathematikunterricht wollen wir alles „begreifen“.

So auch die Zahl 0: Viele leere Behälter kommen zum Einsatz.

„Wieviel ist drinnen?“ – „Null!“

Das Rechnen haben wir nach der kybernetischen Methode mit den Rechenstäben gelernt. Das Zahlenhaus hilft uns, die Mengen besser zu erkennen. Auch die Ordnungszahlen haben wir geübt.

Auch das Montessorimaterial wird immer wieder verwendet, weil damit Rechenvorgänge anschaulich dargestellt werden können.

Mit den Seguin-Tafel haben wir die Zahlen von 10 bis 20 erarbeitet und gelegt. Ein wirklich anschauliches Material.