Gelungene Eröffnungsfeier der generalsanierten A. Stifter-Schule

„Mit der Renovierung hat man der A.Stifter-Schule eine neue Hülle gegeben. Das Wesentliche sind aber die Inhalte“,

mit diesen Worte fasste Herr Bürgermeister Bernhard Zwielehner das Ergebnis der umfassenden Generalsanierung bei der Schuleröffnungsfeier am 24.06.22 zusammen.

1972 wurde das Gebäude als Sonderschule Ried am Standort J. Kränzlstraße 31 errichtet. Nach mehr als 20 Jahren Wartezeit und einer siebenjährigen Planungsphase wurde das 50 Jährige Haus nun generalsaniert, energetisch optimiert und durch einen Zubau erweitert.

Für die gelungene Eröffnungsfeier hatten die Lehrerinnen die Kinder bestens vorbereitet. Die Kinder umrahmten begeistert die Reden der Ehrengäste mit Ihrem Gesang, Tanz und Choreografien.

„Die pädagogischen Herausforderungen und Methoden an der A. Stifter-Schule sind vielfältig und bunt. Diese Vielfältigkeit erfordert ebenfalls ein besonderes Raumkonzept“, betonte die Schulleiterin Maria Wagender. Der Umbau startete im März 2018 und im September 2021 konnten die letzten Förderklassen in das Gebäude übersiedeln. „Dies alles während des laufenden Schulbetriebes, war kein Spaziergang“, stellte Wageneder fest. Die Generalplanung lag in der Hand des Architekturbüros Bauböck. Der Bauleiter Roland Feichtinger sorgte für eine perfekte Einhaltung des Bauzeitplanes. Auch unser Schulwart Herr Robert Mayr koordinierte immer wieder die Arbeiten auf der riesigen Baustelle.

Schließlich eröffnete Herr Landtagsabgeordneter Günther Lengauer die Schule. In ökumenischer Eintracht wurde das neue Gebäude gesegnet. Frau Abteilungsleiterin Eva Panholzer dankte der Schulleiterin Maria Wageneder und wünschte ihr für Ihren Pensionsantritt alles Gute.

Die Fördervereinsobfrau Martina Fery lud gemeinsam mit den Eltern in den wunderschönen Schulgarten zu Speis und Trank ein. Noch lange bis in die Nacht wurde gefeiert.

DSC_8023 DSC_8038 DSC_8054 DSC_8064 DSC_8121 DSC_8125 DSC_8131 DSC_8136 DSC_8141