Spektakulärer Besuch beim Roten Kreuz

Am Freitag, dem 27. Jänner, besuchte die AVL-Klasse gemeinsam mit Schüler:innen der 5f sowie einigen Kindern der 4i die Ortsstelle Ried des Roten Kreuzes. Dabei konnten wir einiges über die Gründung und die Handlungsgrundsätze des Roten Kreuzes erfahren. Wir durften uns im Anschluss die Rettungsleitstelle ansehen und herausfinden, wie Notrufe aus dem gesamten Innviertel entgegengenommen werden. Ganz spannend war auch die Besichtigung der Rettungsautos. Die Kinder hatten dabei sogar die Gelegenheit, das Blaulicht selbst zu betätigen. Das absolute Highlight des sehr kurzweiligen Vormittages waren die Landung und der Start des Rettungshubschraubers auf der Wiese gleich neben der Ortsstelle. Dies konnten wir glücklicherweise und eindrucksvoll direkt vor Ort beobachten und miterleben. Vielen Dank an das Jugendrotkreuz Ried für den spektakulären und interessanten Vormittag!

Nach dem Besuch bei der Rettung wurden im Nachmittagsunterricht praktische Übungen zur Ersten Hilfe gemacht. Wir lagerten einen regungslosen Verletzten in die stabile Seitenlage.

index1 index2 index3 index4 index5 index6 index7 index8 index9 index10 index11 index12 index13 index14 IMG-20230207-WA0004 IMG-20230207-WA0005